Setzerahle mit Kolumnenschnur
Setzerahle mit Kolumnenschnur

Über mich ...

 

Ausbildung und Werdegang


In den Jahren 1978 bis 1981 erlernte ich in einer kleinen Offset- und Buchdruckerei den Beruf des "Schriftsetzers". Der Schriftsetzer oder kurz Setzer war ein Ausbildungsberuf im Druckereihandwerk zur Herstellung von Druckformen aus einzelnen, mit der Hand zusammen gesetzten Bleilettern für den Buchdruck.

 

Mein Ausbildungsjahrgang war der letzte, der die Zwischenprüfung in der alten Tradition des Handsatzes absolvierte. Als Ausbildungsberuf bestand der Beruf des Schriftsetzers bis ca. 1980. Dann wurde der Bleisatz im Buchdruck durch den Fotosatz und Offsetdruck abgelöst. Meine Abschlussprüfung im Jahre 1981 absolvierte ich folglich schon im Fotosatz.

Den größten Teil meines Berufslebens verbrachte ich bei einer größeren Zeitung, wo ich als  Anzeigengestalter und Metteur (Seitenumbruch), später in der digitalen Bildbearbeitung und Anzeigenerstellung (DTP) eingesetzt war. Seit 2012 arbeite ich als selbständiger Mediengestalter.