Setzerahle mit Kolumnenschnur
Setzerahle mit Kolumnenschnur

Über mich ...

 

Ausbildung und Werdegang


In den Jahren 1978 bis 1981 erlernte ich in einer kleinen Offset- und Buchdruckerei den Beruf des "Schriftsetzers". Der Schriftsetzer oder kurz Setzer war ein Ausbildungsberuf im Druckereihandwerk zur Herstellung von Druckformen aus einzelnen, mit der Hand zusammen gesetzten Bleilettern für den Buchdruck.

 

Mein Ausbildungsjahrgang war meines wissens nach der letzte, der die Zwischenprüfung noch in der alten Tradition des Handsatzes absolvierte. Als Ausbildungsberuf bestand der Beruf des Schriftsetzers bis 1980, da der Bleisatz im Buchdruck durch den Fotosatz und Offsetdruck abgelöst wurde. Meine Abschlussprüfung im Jahre 1981 absolvierte ich folglich im Fotosatz, der zu dieser Zeit

Lange Jahre meiner Berufslaufbahn verbrachte ich bei einer größeren Zeitung in Wuppertal, zunächst als Anzeigengestalter und Metteur (Seitenumbruch), später in der digitalen Foto- /Bildbearbeitung und Anzeigenerstellung (DTP). Durch Outsourcing großer Anzeigenaufkommen an günstigere Unternehmen betraf auch mich, neben vielen Kollegen, die betriebsbedingte Kündigung.

 

Nach diesem beruflichen Einschnitt zog ich in das schöne Freiburg i. Br., wo ich weiterbildende Schulen in DTP und Webdesign besuchte. Auf dieser Basis meiner erweiterten Fachkenntnisse war es dann nue ein relativ kurzer Schritt in die Selbständigkeit.